TABLE RESERVATION
SEND US A MESSAGE
PHONE & ADDRESS

Dear guests, we are open for you.

Daily open from 12:00 – 21:00 

LOOKING FORWARD TO YOUR RESERVATIONS!

Menus

Schlosswirtschaft
MAYER’s Restaurant

SCHLOSS PRIELAU

History

Schloss Prielau was first documented in 1425, with a Christian Glaser zu Prielau named. In the 16th century the castle was rebuilt and gained the design it keeps today.

Over the following centuries, Schloss Prielau changed owners many times. The last prince bishop to use the castle was Sigmund Christoph von Zeil and Trauchburg. His emblem can still be seen today at the castle gate.

In 1932 Gerti von Hofmannsthal, the widow of Hugo von Hofmannsthal, bought the estate and restored the castle. In the Second World War the family was dispossessed and sculptor Josef Thorak was able to acquire the castle. After the war the Hofmannsthal family then had their estate returned.

In 1987 the Porsche family bought the property and converted the castle into a hotel.

Since 2004 the castle has been managed by Anette and Andreas Mayer, who treat guests at the hotel and Mayer’s gourmet restaurant.

SCHLOSS PRIELAU

History

Schloss Prielau was first documented in 1425, with a Christian Glaser zu Prielau named. In the 16th century the castle was rebuilt and gained the design it keeps today.

Over the following centuries, Schloss Prielau changed owners many times. The last prince bishop to use the castle was Sigmund Christoph von Zeil and Trauchburg. His emblem can still be seen today at the castle gate.

In 1932 Gerti von Hofmannsthal, the widow of Hugo von Hofmannsthal, bought the estate and restored the castle. In the Second World War the family was dispossessed and sculptor Josef Thorak was able to acquire the castle. After the war the Hofmannsthal family then had their estate returned.

In 1987 the Porsche family bought the property and converted the castle into a hotel.

Since 2004 the castle has been managed by Anette and Andreas Mayer, who treat guests at the hotel and Mayer’s gourmet restaurant.

ANETTE & ANDREAS MAYER

Hosts

Since 2004 Anette & Andreas Mayer have been hosts at Schloss Prielau. Together with their team of long-serving staff they treat the guests at the hotel and restaurant of Schloss Prielau.

Anette Mayer is the heart and soul of the hotel and looks after the guests with plenty of charm. Anette particularly enjoys weddings and celebrations at Schloss Prielau, which she plans and provides support for with plenty of love for detail.

Along with his kitchen team, her husband Andreas Mayer, a student of Eckart Witzigmann, spoils visitors to the gourmet MAYER’s Restaurant at Schloss Prielau. The multi-award winning restaurant has, among other accolades, two stars from the Michelin Guide, 3 toques/17 points from Gault Millau and was chosen as “Top 20 chef Austria 2015”.

Welcome!

TISCH RESERVIEREN
KONTAKTFORMULAR
TELEFON & ADRESSE

Wir haben durchgehend auch im November Hotel & Schlosswirtschaft geöffnet.

Die Schlosswirtschaft hat täglich durchgehend warme Küche und ist bis 22.00 Uhr geöffnet.

Heimische Spezialitäten geprüft und bestätigt mit „Salzburger Land Garantiert Regional“ – Zertifikat

Täglich geöffnet von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr

WIR FREUEN UNS AUF IHRE RESERVIERUNGEN

Speisekarten

SCHLOSSWirtschaft
MAYER’s Restaurant

Ihre Weihnachtsfeier darf nicht im geplanten Rahmen stattfinden?

Kein Problem, teilen Sie Ihre Mitarbeiter in Gruppen und kommen Sie ins Schloss Prielau.

Genießen Sie in der Schlosswirtschaft in unkomplizierter und kuscheliger Atmosphäre heimische Spezialitäten und unser Gänsemenü.

SCHLOSS PRIELAU

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Schloss Prielau im Jahre 1425, damals wird ein Christian Glaser zu Prielau genannt. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss umgebaut und erhielt seine noch heute erhaltene Gestalt.

In den nächsten Jahrhunderten wechselte Schloss Prielau viele Male den Besitzer. Der letzte Fürstbischof, der das Schloss nutzte, war Sigmund Christoph von Zeil und Trauchburg. Sein Wappen ist noch heute am Schlossportal zu sehen.

1932 kaufte Gerti von Hofmannsthal, die Witwe Hugo von Hofmannthals, das Anwesen und restaurierte das Schloss. Im 2. Weltkrieg wurde die Familie enteignet und der Bildhauer Josef Thorak konnte das Schloss an sich bringen. Nach dem Krieg erhielt die Familie von Hofmannsthal ihren Besitz zurück.

1987 kaufte die Familie Porsche das Anwesen und baute das Schloss zu einem Hotel um.

Seit 2004 wird das Schloss von Anette und Andreas Mayer geführt, die die Gäste im Hotel und im Gourmetrestaurant MAYER’s verwöhnen.

SCHLOSS PRIELAU

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Schloss Prielau im Jahre 1425, damals wird ein Christian Glaser zu Prielau genannt. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss umgebaut und erhielt seine noch heute erhaltene Gestalt.

In den nächsten Jahrhunderten wechselte Schloss Prielau viele Male den Besitzer. Der letzte Fürstbischof, der das Schloss nutzte, war Sigmund Christoph von Zeil und Trauchburg. Sein Wappen ist noch heute am Schlossportal zu sehen.

1932 kaufte Gerti von Hofmannsthal, die Witwe Hugo von Hofmannthals, das Anwesen und restaurierte das Schloss. Im 2. Weltkrieg wurde die Familie enteignet und der Bildhauer Josef Thorak konnte das Schloss an sich bringen. Nach dem Krieg erhielt die Familie von Hofmannsthal ihren Besitz zurück.

1987 kaufte die Familie Porsche das Anwesen und baute das Schloss zu einem Hotel um.

Seit 2004 wird das Schloss von Anette und Andreas Mayer geführt, die die Gäste im Hotel und im Gourmetrestaurant MAYER’s verwöhnen.

ANETTE & ANDREAS MAYER

Gastgeber

Seit 2004 sind Anette & Andreas Mayer Gastgeber auf Schloss Prielau. Gemeinsam mit ihrem Team aus langjährigen Mitarbeitern verwöhnen sie die Gäste im Hotel und den Restaurants von Schloss Prielau.

Anette Mayer ist die Seele des Hauses und kümmert sich mit Herz und Charme um die Gäste. Ganz besonders freut sich Anette über Hochzeiten und Feste auf Schloss Prielau, die sie mit viel Liebe zum Detail plant und begleitet.

Ihr Mann Andreas Mayer, ein Schüler von Eckart Witzigmann, verwöhnt mit seinem Küchenteam die Gäste im Gourmetrestaurant „MAYER’s Restaurant“ auf Schloss Prielau. Das vielfach ausgezeichnete Restaurant hat unter anderem 2 Sterne von Guide Michelin, 3 Hauben/17 Punkte von Gault Millau und wurde zum „Top 20 Koch 2015 Österreich“ gewählt.

Herzlich willkommen!